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Feldversuch zur Ermittlung der Nutzerakzeptanz

Überblick Feldversuch Im Rahmen eines Feldtests wird angestrebt erste belastbaren Aussagen über die zukünftigen Akzeptanz dieser vielversprechenden Technologie zu erhalten. Zur Erhebung der Daten über das Nutzerverhalten der Probanden werden fünf serienmäßige Elektrofahrzeuge mit einem an der Fachhochschule Trier entwickelten neuartigen Fahrzeugrechner ausgestattet Wund an eine Gruppe von ca. 80 Probanden über einen Zeitraum von insgesamt einem Jahr verteilt.

Die Probanden haben mit dem Fahrzeugrechner die Möglichkeit das Laden und Rückspeisen so zu konfigurieren, dass das Fahrzeug den günstigsten Tarif für das Laden ermitteln und evtl. vorhandene Überkapazitäten sogar lohnend zurückspeisen kann.

Dabei richtet sich der Fahrzeugrechner nach den aus der Energieleitzentrale der Stadtwerke Trier stammenden Preisen. Diese werden kontinuierlich der Situation bei Stromerzeugung und Stromverbrauch im Bereich der Stadtwerke Trier angepasst. So entsteht eine Win-Win Situation: Der Nutzer des Elektrofahrzeugs kann als Stromkunde der Stadtwerke über den Fahrzeugrechner automatisch Strom günstig einkaufen und sogar teurer zurück verkaufen. Die Stadtwerke können über die Anpassung der Preise dafür sorgen, dass kein zusätzlicher Strom über Fernstromtrassen eingekauft oder abgegeben werden muss und die Umwelt profitiert obendrein.

Damit dieses im Feldversuch geprobte Szenario in Zukunft gelingt, müssen natürlich sehr viel mehr Elektrofahrzeuge und Ladepunkte vorhanden sein, als im Rahmen des Feldversuches beschafft werden. Und von den zukünftigen Nutzern muss ein nicht geringer Anteil bereit sein, auf die Bequemlichkeit zu verzichten, die Fahrzeugbatterie stets voll zu laden. Wie groß dieser Anteil an der Normalbevölkerung ist, die dies auch im Alltag praktizieren, soll gerade mit Hilfe des Feldversuches wissenschaftlich untersucht werden.

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